Donnerstag, 30. Januar 2014

Fliesen, Hausanschlüsse

Es geht Schlag auf Schlag.
Pünktlich am Montagmorgen waren die Fliesenleger vor Ort. Sie haben auch direkt den Kontakt zu uns gesucht, weil wir noch einige Dinge zu klären hatten. Es sollte nur 10 Minuten dauern, daraus geworden sind dann aber 1,5 Stunden. Es ging um die Lage der Dehnungsfugen, welches Raster und vieles mehr noch. Die Beiden hatten echt gute Tipps und so haben wir mit geringem Mehraufwand ein noch schöneres Bad bekommen. Ich hoffe, man kann es auf den Bilden unten erkennen.
Wir haben die Ablage in der Dusche nun auch komplett mit Bodenfliesen und auch um die Wanne herum haben wir nochmal einen zusätzlichen Streifen aus Bodenfliesen. Des Weiteren haben wir uns nun doch für Edelstahlkanten entschieden, weil die ursprünglich geplante Fliesenkante sieht nun doch nicht wirklich schön aus. Daher nochmal ein Lob an die Beiden...Heute Nachmittag waren sie dann auch schon wieder weg.
Fliesenfertig ist nun gegeben und so ist nun auch die vorletzte Rate fällig...

Am Montagnachmittag kam dann auch unser Tiefbauer um unsere Hausanschlüsse herzustellen, zumindest hat er den Bagger und alles mögliche an Hilfsmaterial gebracht. Am Dienstag hat er dann auch schon so richtig losgelegt und den Kanalstutzen in der Straße freigelegt. Am Mittwoch wurde der Kanalanschluss und auch der Revisionssschacht fertiggestellt.
Heute wurde dann auch die Wasser-, Strom- und Telekomleitung freigelegt, morgen soll noch die Hauseinführung fürs Wasser hergestellt werden, sodass am nächsten Montag Strom, am Dienstag Wasser und hoffentlich nebenbei auch noch die Telekomleitung ins Haus gelegt werden kann. Außerdem wollen die Elektriker dann noch die Erdkabel (1x für Garage und 1x für den Garten) vom HWR nach draußen an die entsprechenden Stellen verlegen. Ferner will unser Tiefbauer unser Grundstück nach unseren Wünschen ein bisschen optmieren, sprich nach hinten (Terrasse und Garage) mehr Luft verschaffen und auch seitlich. Wir wollen schon einmal Platz schaffen für unsere spätere Terrasse und auch hinter der Garage soll es dann noch ein wenig eben sein, bevor es dann leicht nach oben ansteigt. Somit haben wir zumindest schonmal einen "Grund" drin.

Achso die Spachteler waren auch noch da...

Aber seht selbst, ich hoffe ich habe alles fotografiert:

Fliesenanlieferung

Lage der 1. Dehnungsfuge

Die Spachtler waren da

Abdichtung im Wannenbereich

Abdichtung im Duschbereich

Verkleidung im Treppenhaus

Hauseinführungen

Fliesenleger



Dusche inkl. dunklere Ablage

Badewanne inkl. Streifen

Revisionssschacht

Badewanne mit Ablage/ Fensterbank

Geflieste Dusche

Vorwandelement im Bad

Essen und Küche

Verfugen im Eingangsbereich

Gäste WC

Gäste WC

Strom/ Telekom und Sonstiges

Samstag, 25. Januar 2014

Fotos

Der Sand für den Fußboden

Der Cement

Feuerschutztür von außen

von innen

Estrich in der Küche

Estrich im Küchen Essbereich

Für die spätere CM Messung

unsere schwebende Treppe

Balkongeländer


Baustromverteiler

Freitag, 24. Januar 2014

Estrich


Der Estrich ist nun bereits seit einer Woche im Haus. Am Dienstag wurde unsere Heizung gestartet. Am Mittwochmorgen war es auch schon recht warm im Haus. Als wir am Donnerstagnachmittag wieder im Haus waren um unsere frisch montierten Balkongeländer zu begutachten ist uns sofort beim Betreten aufgefallen, dass es sich wieder abgekühlt hat. Die Sicherung am Baustromverteiler war herausgeflogen. Also haben wir sie wieder aktiviert in der Hoffnung, dass dies nur eine Ausnahme war, war es aber leider nicht. Heute Morgen war sie wieder aus. Das ist nun nicht sonderlich schön, da die Heizung ja gerade schrittweise hochfährt und somit immer wieder unterbrochen wird und es sich im Haus dadurch, gerade bei den Minustemperaturen, auch sehr schnell wieder abkühlt.

Des Weiteren mussten wir am Mittwoch auch leider feststellen, dass unsere Duschtasse bereits installiert wurde. Hört sich schön an ist es aber nicht!
Die Vorderkante der Dusche (Eingang) soll eine Flucht mit den beiden angrenzenden Wänden bilden. Dies hatten wir bereits Ende Dezember bei unserem Bauleiter bemängelt. Dies sei alles kein Problem. Die beiden Wände werden entsprechend aufgedoppelt, sodass eine einheitliche Flucht entsteht. Nun ist die Dusche bereits eingebaut und es müssen nun die Trockenbauer nochmal anrücken und die eine Wand zurück bauen. Bis heute Nachmittag war jedoch nichts geschehen.
Mal schauen wie es weiter geht, ab Montag sind die Fließenleger mit den Wandfliesen eingeplant...

Entsprechende Fotos lade ich morgen hoch!

Donnerstag, 16. Januar 2014

Fußboden

Der Estrich ist drin....

Heute wurde bei uns der Estrich eingebracht. Gestern wurde noch unsere fehlende Feuerschutztür (Durchgang vom HRW zur Garage) eingebaut.

Zu unserem Feuchtigkeitsproblem meinte unser Bauleiter das dies nicht schlimm wäre, wir es aber weiterhin beobachten sollten. Also warten wir mal ab...

Ein Foto habe ich heute leider keins für Dich *g*

Am Samstag werden wir das erste mal unseren neuen Fußboden betreten und dann liefer ich natürlich auch die dazugehörigen Fotos nach.

Bis dahin...

Donnerstag, 9. Januar 2014

Fußbodenheizung

Eigentlich sollte in dieser Woche ja nichts passieren bei uns auf der Baustelle, denkste aber. Seit gestern Nachmittag ist die komplette Fussbodenheizung inkl. Dämmung und allem was dazu gehört verlegt. Des Weiteren waren auch schon die Elektriker wieder vor Ort und haben angefangen im EG die Steckdosen einzubauen, die Einbauspots im Vordach wurden ebenfalls installiert.

So viel zu den erfreulichen Sachen. Was uns immer noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Feuchtigkeit/ Nässe in der Klinkerfassade und eventuell sogar im Inneren. Wir haben heute mal die Feuchte der verputzten Wände und des Klinkers gemessen. Dieses Messgerät spiegelt leider auch genau unsere Gedanken wieder. An den Stellen am Klinker schlägt es fast bis zum Maximum aus. Das Gleiche gilt auch an den Innenwänden. Die meisten anderen Wände sehen hingegen wiederum sehr gut aus, sowohl optisch als auch von der Feuchte. Dieses ganze Thema werden wir am Mittwoch bei unserem ersten allwöchentlichen Treffen mit unserem Bauleiter besprechen, außerdem natürlich auch mit unserem Bausachverständigen. Mal sehen was daraus wird, hoffentlich sind unsere Bedenken unbegründet und es ist alles gar nicht so schlimm und alles wird gut....

Was ich beinahe noch vergessen hätte, gearbeitet haben wir im neuen Jahr auch schon wie die Tiere.
Einen Baum gefällt und auch gleich schon einen neuen gepflanzt. Eines unserer Geschenke zum Richtfest...

Dusche
Badewanne

Arbeitszimmer

Wohnzimmer/ 1. Dammschicht

Wohnzimmer fertig

Essbereich und Küche

HKV im EG

Bad

Aufbau im OG

HKV von innen


Wandfeuchte (nass) innen
Baum steht.......noch
 


Achtung........Baum fällt


Neupfanzen des Apfelbaums

Mittwoch, 1. Januar 2014

Betriebsferien

Frohes neues Jahr!!!

Und da haben wir nun schon 2014, das Jahr unseres Umzuges :-)

In der letzten Zeit ist nicht wirklich viel passiert, Viebrock hat Betriebsferien. Weiter geht es erst in der KW 3.

Kurz vor Weihnachten war aber nochmal richtig was los, es sind die Wände innen komplett verputzt worden, unsere Klinkerfassade erstrahlt nun in seiner endgültigen Erscheinung mit hellen Fügen und das Gerüst ist auch noch abgebaut worden. Nun haben alle einen uneingeschränkten Blick auf unser schönes Haus.
Während den drei Wochen Betriebsferien lüften wir fleißig im Haus und nachts (manchmal auch tagsüber) lassen wir die "Bauheizung" laufen damit es sich nicht zu sehr abkühlt bzw. friert im Haus.













Eine Ungereimtheit haben wir auch festgestellt, hoffentlich nicht Schlimmes. An einer Ecke des Hauses (Süd-Ostecke) sieht es so aus, als ob der Klinker komplett nass ist. Wir werden das weiter beobachten und bei unserem nächsten Treffen mit unserem Bauleiter direkt ansprechen. Aber seht selbst....
 



Und hier nochmal ein kleiner Vergleich wie es noch am 04.11.2013 (kurz vor Baubeginn) aussah..