Montag, 3. März 2014

Vorabnahme /Endabnahme

Wieder einmal geht eine aufregende Woche zu Ende...

Am Montag hatten wir unsere Vorabnahme. Dafür haben wir auch fast den ganzen Sonntag investiert, um uns alle Sachen nochmal genau anzugucken und nach Fehlern oder Mängeln zu suchen.
So einfach wie wir es uns vorher vorgestellt hatten, war es dann leider doch nicht. Unsere Maler hatten nämlich in dieser Woche nochmal alle Wände und Decken geschliffen und dementsprechend war alles wieder staubig. Also mussten wir nochmals alle Fensterrahmen, Scheiben, Fliesen usw. säubern und konnten erst anschließend auf Fehlersuche gehen. Soweit so gut. Wir haben also alle Fehler, Macken und sonstige Auffälligkeiten mit Kreppband markiert und sie dann am Montag mit unserem Bauleiter durchgesprochen.
Die meisten Sachen waren nur kleinere Macken welche durch den Fensterbauer am Montag direkt wieder auspoliert wurden. Ein Kratzer in der Scheibe konnte nicht beseitig werden und es wurde beschlossen, dass diese Scheibe ausgetauscht wird. An den Türzargen war eine etwas größere Macke. Auch hier wurde direkt beschlossen, dass diese ausgetauscht wird und die kleineren Macken werden ausgebessert. Des Weiteren haben wir im Bad eine Sache bemängelt, die die Trockenbauer verschuldet haben. Dies kann ich schlecht beschreiben aber hier habe ich einfach mal zwei Fotos (vorher/ nachher) hochgeladen. Wir hatten halt eine Höhenunterschied von knapp 4 cm auf 2,3 m Länge. Dies ist aber super durch unsere Malerin ausgebessert bzw. beigespachtelt worden.
Ansonsten ist noch ein Blende an unserem 3er Fenster im Wohn/ Esszimmer von außen angebracht worden, welche wir am Donnerstag bei der Endabnahme direkt auch wieder bemängelt haben. Diese weist einige unschöne Stellen auf, wird aber auch wieder ausgetauscht.

Somit lief unsere Vorabnahme aus unserer Sicht sehr gut und all unsere Beanstandungen wurden anerkannt und sind und werden noch beseitigt.

Ferner haben die Maurer am Donnerstag auch begonnen unsere Garage von vorne und zur Terrassenseite hin zu verklinkern (siehe Bilder dazu). Leider haben die Klinkerriemchen nicht ganz gereicht, sodass sie ihre Arbeit noch nicht abschließen konnten. Bei ihrem nächstem "Besuch" machen sie uns auch noch einen Austritt aus Klinker zwischen HWR und Garage. Anschließend werden die Riemchen noch verfugt und zum Schluss kommt der Versiegeler und macht den Anschluss zwischen Haus und Garage perfekt...

1 Kommentar:

  1. Werden sie mir nur wieder nicht angezeigt, oder sind hier tatsächlich keine Fotos?
    :-)
    Lg Susi

    AntwortenLöschen