Donnerstag, 6. Februar 2014

Hausanschlüsse, Sanitär, Treppe...

Eine weitere Woche voller Überraschungen, Aufregungen und Erleichterungen geht zu Ende.

Nachdem wir gestern, nach unserem Ski-Kurzurlaub, wieder die "Bauaufsicht" übernommen haben, wollen wir euch nun auch wieder auf den aktuellen Stand der Dinge bringen.

Zunächst aber auch an dieser Stelle nochmals besten Dank für die vorübergehende "Bauaufsicht" inkl. der vielen Fotos, Mühen, guten Nerven ... (und kaltem Bauch)

Aber fangen wir mal am Montag an...
Für Montag war der Stromversorger angekündigt, dieser wollte uns Strom ins Haus legen, dies hat auch alles super geklappt. Zuvor war jedoch auch noch ein guter Mann von den Stadtwerken vor Ort, um sich die örtlichen Gegebenheit anzusehen. Wasser war nämlich für Dienstag geplant.
Dann kam die Schocknachricht, welche uns am Montagmorgen kurz nach dem Ausstieg aus der Gondel auf ca. 2000 m erreichte. Das Rohr, welches aus dem Haus durch die Bodenplatte bis vor den Frostschirm reichte, sei zu klein (der Durchmesser und der Knick) und so nicht zulässig. "Das wird teuer!" Es müsse wohl die Bodenplatte aufgestemmt und ein neues Rohr eingesetzt werden. Des Weiteren sei das Montageloch, welches der Tiefbauer für den Monteur vorbereitet hat, viel zu klein. Dieses müsste auch vergrößert werden. Nachdem die erste Aufregung vorüber war und die Ersatzbauaufsicht dies alles unserem Bauleiter mitgeteilt hatte, legte sich die Aufregung schon wieder ein wenig. Dies sei ein Standardteil und hätte noch nie Probleme bereitet. Am Montagabend war der Bauleiter dann nochmals selbst vor Ort und hat sich alles angesehen und meinte noch einmal, dass die es so probieren sollen. Der Tiefbauer meinte ebenfalls die Lochgröße sei sonst auch immer ausreichend groß. Scheinbar hatte der gute Mann nur einen schlechten Tag erwischt.
Am Dienstag waren die Stadtwerke noch einmal bei uns und siehe da, es hat alles geklappt. Auf diesen Schock haben wir dann erstmal ein paar Willis getrunken. ;-)
Und weil es so schön war, hat die Telekom auch gleich ihre Kabel ins Haus gelegt. Hierbei muss aber erwähnt werden, dass der Monteur die Woche vorher fast nie zuerreichen war, und nachdem ich ihn dann am Donnerstagabend endlich mal am Telefon hatte, konnte er mir keinen Termin nennen. O-Ton: "Ich komme wenn ich Zeit dazu habe, aber ich rufe eine Stunde vorher an". Wie dem auch sei, Hauptsache die Versorger sind nun im Haus und die Bodenplatte musste nicht wieder angerüht werden.

Gestern Abend wurde dann auch noch spontan unsere Treppe eingebaut und auch die Sanitärleute waren bis heute Mittag vor Ort und haben die Toiletten, Waschbecken únd auch schon einen Teil der Dusch- und Wannenarmaturen eingebaut. Des Weiteren sind die Bautrockner und auch die Lüftungsgitter angebracht. Der Rest wird wohl erst zur Vorabnahme fertiggestellt. Nun müssen nur noch die Elektriker ihr Werk vollbringen, die Versiegelungsarbeiten abgeschlossen werden, unsere Maler starten (Sonntag letztes Abstimmunggespräch), die Hausentwässerung/ Drainage, Abwasser inkl. der Garagefundamente und die dazugehörige Garage aufgestellt und zum krönenden Abschluss noch verklinkert werden.


weitere Fotos folgen...


1 Kommentar: